Unser Turntrainer, Szilveszter Csollány ist tot

Vor einem Jahr waren wir überglücklich, dass der Olympiasieger von Sydney, Weltmeister von 2002 und Europameister von 1998, Szilveszter Csollány, bei uns das Training mit unseren Turnern und Turnerinnen angefangen hat. Die Kinder haben noch im August mit ihm ein wunderbares Trainingslager in der Stadt Györ erlebt. Er hat auch das Schuljahr 2021-2022 bei uns angefangen und war tätig bis Mitte November, bis er an Corona erkrankt ist. Anfang Dezember lag er schon im Spital und bald wurde er auf die Beatmungsmaschine gestellt. Gestern Abend kam die traurige Nachricht, dass Szilveszter Csollány mit 51 Jahren von uns gegangen ist. Ein grosser Verlust für uns, für sein Heimatland und für die gesamte Turn und Sportgesellschaft der Welt. Ruhe in Frieden Szilveszter! Du bleibst immer in unseren Gedanken.

Szilveszter Csollány wurde am 13. April 1970 in Sopron geboren. Er hat mit dem Kunstturnen im Alter von 5 in Györ angefangen. Mit 16 Jahren zog er nach Budapest und mit 19 Jahren wurde er Mitglied des Nationalkaders. Ein Jahr später in 1990 gewann er seine erste Medaille bei den Europameisterschaften, eine Bronze. Szilveszter nahm erstmals an den Olympischen Spiele in Barcelona 1992 teil, konnte dort jedoch keine Medaillen gewinnen. Vier Jahre später in Atlanta war er erfolgreicher und gewann die Silbermedaille bei den Ringen. Bei den Olympischen Spielen in Sydney 2000 gelang ihm der Olympiasieg an den Ringen.

Zwei Jahre später konnte er nach 5 WM-Silbermedaillen sich in Debrecen, Ungarn zum Weltmeister an den Ringen krönen. 1998 hatte er bereits den Europameistertitel an diesem Gerät gewonnen. Ab 2012 lebte er mit seiner Familie 2 Jahre lang in Island. Dann arbeitete er in der Schweiz und war als Trainer tätig. Zuletzt lebte er in Sopron.